Ein Ort des Glaubens und des Gedenkens

Patron dieser 1896 geweihten Kapelle ist der hl. Aloysius. Ihr Stifter ist allerdings ein Industrieller. Franz Brandts ließ sie auf dem Werksgelände errichten, im Gedenken an seinen 21-jährig verstorbenen erstgeborenen Sohn, Rudolf. Der Fabrikant gehörte zu den Gründern des Volksvereins, der sich bundesweit für eine verbesserte Bildung von Arbeiterinnen und Arbeitern einsetzte. Die neugotische Kapelle ist bis heute ein Ort des Gebetes und des Gottesdienstes.

Alltag

Ein Ort des Lebens und der Kultur

Generationen von Gladbachern verbinden mit der Brandts-Kapelle besondere Momente ihres Lebens wie Taufen und Hochzeiten. Das prächtig gestaltete Gotteshaus ist täglich von 10 bis 17 Uhr für alle Menschen geöffnet. Immer wieder finden dort Konzerte, Lesungen und andere Kulturveranstaltungen statt. Die Gemeinde St. Peter Waldhausen feiert dort viele Gottesdienste, auch Schule und Kindergarten. Gleich nebenan befindet sich der TaK, der „Treff am Kapellchen“. Seine Gäste und Ehrenamtliche, die sich dort engagieren, feiern ebenfalls Gottesdienste in der Kapelle.

Ein Ort der Stadt und des Sozialkatholizismus

Die Brandts-Kapelle ist ein spiritueller und kultureller Ort mitten in Waldhausen, als Zeugin der Industriegeschichte Mönchengladbachs. Zugleich gehört sie zur Gemeinde St. Peter Waldhausen. Nach einer aufwändigen Sanierung fördert die Stiftung Volksverein ein vielfältiges Leben in der Kapelle. Diese Stiftung trägt die Betriebskosten der Kapelle und bemüht sich um den baulichen Unterhalt. Menschen, Unternehmen und Vereine aus Mönchengladbach und darüber hinaus unterstützen die Stiftung bei ihren Aufgaben.