Respekt

Jeder Mensch ist wertvoll und hat Würde!

Als Stiftung Volksverein fühlen wir uns der Vision einer solidarischen und gerechten Gesellschaft verpflichtet. Alle Menschen sollen gleich und gerecht am gesellschaftlichen Leben teilhaben, unter würdigen Bedingungen leben und arbeiten, respektvolle Gemeinschaft erfahren und gestalten.
Wir fühlen uns den universellen Menschenrechten und dem Evangelium verpflichtet. In unserem Fokus steht das unbedingte Bekenntnis zur Würde eines jeden Menschen. Als Christinnen und Christen sehen wir im Nächsten, der uns auf der Straße begegnet, das Ebenbild Gottes. Es zählen Liebe und Respekt.
In besonderer Weise engagieren wir uns dafür, dass ein gutes Leben auch für die Mitbürgerinnen und Mitbürger Wirklichkeit wird, die wirtschaftlich und sozial benachteiligt und ausgrenzt sind. Wir nutzen unsere Möglichkeiten, diese Vision eines guten Lebens für alle zu verwirklichen. Ganz im Sinne unserer Hymne: Teilen macht reich.

Sozialkatholizismus

Aus alter Tradition in neuer Solidarität

In unserem Engagement treten wir in die Fußstapfen des historischen Sozialkatholizismus. Dieser hatte mit dem deutschlandweit tätigen christlichen Arbeiterbildungsverband „Volksverein für das katholische Deutschland“ wichtige Wurzeln in Mönchengladbach.
Viele Persönlichkeiten haben diese sozialkatholische Tradition und Strahlkraft unserer Stadt geprägt. Herausragend wirkten Franz Brandts (1834 – 1914) und Franz Hitze (1851 – 1921) sowie Edmund Erlemann (1935 – 2015) und Bruno Lelieveld (1936 – 1989).
Was der Sozialkatholizismus gesellschaftlich und politisch einfordert, setzt die Stiftung Volksverein im Netzwerk mit Trägern, Verbänden und Einrichtungen exemplarisch in Mönchengladbach um. Das strahlt in die Stadtgesellschaft aus und inspiriert die Pastoral im Bistum Aachen und darüber hinaus.