Die Förderung des Bündnisses für Menschenwürde und Arbeit

Wir ordnen unser Engagement für benachteiligte Menschen in gesellschaftliche Zusammenhänge ein. Es reicht in unseren Augen nicht, den Einzelnen zu helfen, sobald sie in Armut leben. Sondern es braucht substanzielle Verbesserungen in den wirtschaftlichen und sozialen Strukturen unserer Gesellschaft. Im Bündnis für Menschenwürde und Arbeit entwickelt ein Netzwerk von Akteuren Positionen und Forderungen, zum Beispiel in den Feldern Arbeits- und Wohnungsmarkt. Wir unterstützen diese Arbeit als Stiftung finanziell und ideell.

Die Förderung von Bildung und Begegnung im TaK

Die Würde eines jeden Einzelnen entfaltet sich sehr gut in der Gemeinschaft. Deshalb liegen uns Bildung und Begegnung am Herzen. Wir unterstützen mit unseren finanziellen Mitteln verschiedene kulturelle und kreative Angebote im Treff am Kapellchen, gestaltet von den Steyler Missionsschwestern und Ehrenamtlichen. So erfahren Gäste, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie haben, und teilen sie mit anderen. Zum guten Leben gehören außerdem Erfahrungen und Erlebnisse, auf die man gerne zurückschaut. So fördern wir Freizeitunternehmungen, Ausflüge und Fahrten des TaK.

Spiritualität

Die Förderung des Erhalts und Betriebs der Brandts-Kapelle

Die Brandts-Kapelle ist ein spiritueller und kultureller Ort mitten in Waldhausen, als Zeugin der Industriegeschichte Mönchengladbachs. Nach einer aufwändigen Sanierung fördern wir ein vielfältiges Leben in der Kapelle. Täglich ist sie von 10 bis 17 Uhr geöffnet, es finden dort Gottesdienste der Steyler Missionsschwestern, Gebete, Konzerte, Taufen und Hochzeiten statt. Als Stiftung tragen wir die Betriebskosten der Kapelle und bemühen uns um den baulichen Unterhalt.

Die Förderung der Arbeit im Edmund Erlemann Archiv

Eine Art Denkfabrik für den Sozialkatholizismus möchte das Edmund Erlemann Archiv sein. „Eddis“ Leben und Schaffen kann auch heute Vorbild und Anstoß für Veränderung in Kirche und Gesellschaft sein. Im Archiv am Kirchplatz 10 in Mönchengladbach, Alter Markt, wird sein geistiger Nachlass geordnet, kontinuierlich erweitert und bearbeitet. Die Sammlung umfasst Predigten, Vorträge und gedruckte Texte von Erlemann, dazu seine Bibliothek und eine Fülle von Dokumenten und Bildern.