Betriebsstätte Volksverein, Geistenbecker Str. 107, Geistenbeck

Wo Arbeitslose mehr als eine Nummer in der Statistik sind

Wie würdig und gut ohne Erwerbsarbeit leben? Antwort auf diese Frage gibt werktäglich der Volksverein Mönchengladbach in seiner Betriebsstätte. Dort teilen und gestalten Menschen, die arbeitslos sind, gemeinsam ihren Alltag. Sie produzieren etwas, lernen, tun etwas für andere. So entdecken sie, dass ihre Arbeitslosigkeit nicht alles ist, was sie ausmacht. Der Volksverein hilft vielfältig bei der sozialen Integration.

Anna Schiller-Haus, Bettrather Str. 79a, Innenstadt

Wo Alltag neu strukturiert, bewältigt und gelernt wird

Wohnungslos wird man auf vielen Wegen. Betroffene Menschen fallen aus dem heraus, was unser bürgerliches Leben ausmacht. Wer seine Situation verändern will, kann begleitende Unterstützung häufig gut gebrauchen. Eine solche leistet unser Gründungsmitglied Verein Wohlfahrt im Anna Schiller-Haus. Ein Dach über dem Kopf verbindet sich mit Beratung, Hilfen und Gemeinschaft auf Augenhöhe.

Treff am Kapellchen und Brandtskapelle, Rudolfstr. 7, Waldhausen

Wo gesellschaftliche Teilhabe nicht am Geldbeutel hängt

Sich treffen, auf einen Kaffee, etwas lernen oder gemeinsam gestalten, Kultur genießen: All das kostet in unserer Gesellschaft häufig Geld, das viele nicht haben. In unserem Treff am Kapellchen (TaK) ist das anders. Unsere Angebote sind offen für jeden Menschen. Sich hier zu sehen und zu sprechen, Gemeinschaft zu erleben, auch mit Gott, machen wir mit den Steyler Missionsschwestern möglich. Die Brandtskapelle ist ein kultureller und spiritueller Ort für ganz Mönchengladbach.

Bruno Lelieveld-Haus, Erzbergerstr. 8, Hardterbroich-Pesch

Wo es nicht darauf ankommt, wie man ist und lebt

Manche Menschen sind in unserer Gesellschaft fast nirgendwo willkommen. Ihnen bietet das Bruno Lelieveld-Haus unseres Gründungsmitglieds Verein Wohlfahrt ebenso eine Anlaufstelle wie einsamen, bedrängten und verzweifelten Menschen. Hier gibt es ein offenes Ohr, etwas zu essen und zu trinken, man kann sich wärmen, duschen, waschen und rasieren. Und die Menschen erleben Würde und Wertschätzung.

Edmund-Erlemann-Haus, Kirchplatz 10-11, Alter Markt

Wo der soziale Katholizismus eine Anlaufstelle hat

Jedes gute Engagement braucht eine gute Verwaltung. In diesem Sinne unterhalten wir im Schatten der Citykirche Alter Markt eine kleine Geschäftsstelle, wie auch das von uns unterstützte Bündnis für Menschenwürde und Arbeit. Das Haus bietet auch Raum für Versammlungen und Veranstaltungen. Ein Forschungsprojekt im Edmund-Erlemann-Archiv hat dort ebenso Platz wie ein Treffen von Menschen, die unter dem Dach der Stiftung gemeinsam etwas für Mönchengladbach bewegen möchten. Unser Gründungsmitglied „Verein Wohlfahrt“ betreibt dort seine Geschäfts- und Anlaufstelle. Es organisiert von dort aus zum Beispiel ambulant betreutes Wohnen.