Generationen von Gladbachern verbinden mit der Brandts-Kapelle in Waldhausen besondere Momente ihres Lebens wie Taufen und Hochzeiten. Auch finden dort neben Gottesdiensten Konzerte, Lesungen und andere Kulturveranstaltungen statt. Die prächtig gestaltete neugotische Kapelle an der Rudolfstraße 9 ist Zeugin der Industriegeschichte Mönchengladbachs.

Im Rahmen des Tages des Offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, öffneten die Kapelle und der benachbarte TaK – Treff am Kapellchen – weit ihre Pforten. Von 10 bis 17 Uhr gab es sachkundige Führungen, nebenan ein Glockenbasteln mit Tontöpfen und eine Cafeteria. Ein geistlicher Impuls eröffnete den Tag, ein ökumenischer Gottesdienst beschloss ihn.

Neben den Führungen für Erwachsene gab es eine spezielle für Kinder und Familien. Ein Highlight erwartete Gäste mit einem Schülerkonzert an Violoncello und Klavier. Die Stiftung Volksverein und die Steyler Missionsschwestern, welche den TaK begleiten, freuten sich über allen Besuch. Die Kapelle ist auch im Alltag von 10 bis 17 Uhr offen.

Foto: Sandra Helm

Categories:

Tags:

Comments are closed