Lebensmittel weitergeben, bevor sie verderben: Das ist gut für Umwelt, Natur und Mensch. Dieses Ziel wird nun auch in Mönchengladbach-Waldhausen unterstützt. An der Rudolfstraße 7, neben Brandts-Kapelle und Treff am Kapellchen (TaK), steht ein neuer Fairteiler. Das ist ein Gartenhäuschen mit Kühlschrank und Regalen, in die Lebensmittel frei gelegt und unentgeltlich entnommen werden können.

Der Fairteiler ist dienstags bis freitags sowie sonntags jeweils von 9:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Wer zum Beispiel in Urlaub fährt oder aus anderen Gründen Lebensmittel abgeben möchte, kann dies zu diesen Zeiten sehr gerne tun. Und umgekehrt können Menschen Lebensmittel entnehmen, ohne wie bei einer Tafel einen Berechtigungsschein durch eine Behörde vorweisen zu müssen.

Die Stiftung Volksverein ist froh, mit diesem Angebot eine Lücke zu schließen. Denn viele Menschen fallen aus dem Raster der Lebensmittelhilfe, weil sie knapp über dem Regelsatz liegen. Und doch haben sie nach Jahren der Inflation zu wenig im Portemonnaie, um sich rundum gesund zu ernähren, erzählt Sr. Barbara Roßmadl. Sie kennt diese Wirklichkeit vom Alltag im Treff am Kapellchen.

Wertvoller Kooperationspartner und Unterstützer ist das Netzwerk Foodsharing. Die Gladbacher Gruppe sammelt bei Supermärkten und Bäckereien Lebensmittel ein und bringt sie zum Fairteiler. Über das Engagement freut sich die Stiftung um Vorsitzenden Johannes Eschweiler. Das neue Angebot stärkt ihr Bemühen, soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit zu verbinden.

Info

In den Kar- und Ostertagen weichen die Öffnungszeiten ab. Karfreitag und Karsamstag ist der Fairteiler geschlossen. Dafür öffnet er jedoch Ostersonntag und Ostermontag. Die Uhrzeiten bleiben so wie sonst: 9:00 bis 17:30 Uhr.

Categories:

Tags: